So schmeckt Vietnam: Das Bánh Mì Chay-Sandwich!

Was ist eigentlich typisch für die vietnamesische Küche? Auf jeden Fall der großzügige Einsatz von Kräutern und die perfekte Kombination verschiedener Geschmacksrichtungen. Und ja: Frisch muss es sein!

Die Basis für dieses Wahnsinns-Sandwich ist eine vegane Pâté, die du ganz einfach selbst herstellen kannst und die sich als ein vielseitiger Brotaufstrich erweist. Das Herzstück ist der knusprig gebratene Tofu und ein Mix aus Koriander, Petersilie und einem Hauch Minze. Je nachdem wie scharf es sein soll, kannst du deinem Bánh Mì Chay-Sandwich mit Sriracha-Sauce oder Chili eine feurige Note verleihen.

IMG_1214

Die Pâté, Zutaten für ein kleines Glas:

12-15 Champignons

1 Zwiebel

1 Handvoll Cashews

2-3 Knoblauchzehen

Pfeffer, Salbei, Hefeflocken, helle Sojasauce, Öl (optional)

Zerkleinere die Champignons und die Zwiebel, brate alles in einer Pfanne an, bis die Flüssigkeit verdampft ist (ca 5-8 Minuten). Gib die Masse anschliessend mit den übrigen Zutaten/Gewürzen in einen Blender, bis du eine fast homogene Masse erhältst.

Die Pâté hält sich locker ein paar Tage im Kühlschrank.

Das Sandwich, Zutaten für 1 Person

1 Stückchen Baguette

1-2 Möhren

1/4 Gurke

4-5 Scheiben Tofu (ca 1 cm dick)

Pâté

Koriander, Minze, Petersilie, Peffer, Chili, helle Sojasauce, optional Sriracha/Limette/Sesam

Evtl das Brot etwas toasten für mehr Crunch. Die Gurke und Möhren in feine Streifen schneiden, die Kräuter klein hacken. Schneide den Tofu in hübsche Stücke, tupfe ihn trocken und brate in an, bis er goldgelb wird. Ich habe meinen Tofu mit einem Hauch japanischen Bergpfeffer gewürzt – das geht aber auch sehr gut mit Chili und etwas Sesam.

Bestreiche beide Hälften des Baguettes mit der Pâté und baue dein Bánh Mì Chay-Sandwich zusammen. Gib einen Schuss Sojasauce dazu, etwas Limettensaft und ggf Sriracha für die Hotness!

koriander-glasnudelsalat-vegan-rezept vegan Bánh Mì Chay-Sandwich rezept vietnam

Das Sandwich ist eine super Idee für einen ausgedehnten Brunch am Sonntag oder als Lunch toGo für Schule, Uni und Job!

Wenn du dem Sandwich noch mehr Pfiff verleihen möchtest, lege die Möhrchen-Streifen über Nacht in einer Lösung aus Essig und Zucker ein – und nach 24 Stunden hast du homemade mixed Pickles!

Lass es dir schmecken!

Noch mehr Vietnam gibt hier – das Rezept für einen sommerlichen Glasnudelsalat.

Und hier findest du ein Fleckchen Korea: Das Gochujang Tofu-Rezept!

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s