Vegane Wintersonne-Suppe mit Brokkoli

Ich habe hier ein köstliches Rezept für dich, welches nicht nur unschlagbar günstig und gesund ist, sondern auch eine tolle Basis für Veredlungen jeder Art bietet.

Vorab: Ich habe hier Gemüse für unter 5€ verarbeitet und 5-6 Portionen daraus erhalten. So sind ein paar Portionen ins Tiefkühlfach gewandert und die anderen sind mein wärmendes Mittagessen für die Woche. #Meal Prep!

Die Suppe geht wunderbar mit Brokkoli zusammen, aber auch ein gutes Stück Brot, crispy Tofu, Bratkartoffeln, Kartoffelecken, oder Reis eignen sich bestens als Beilage.

Zutaten für einen grossen Topf

1/2 grosser Blumenkohl (oder ein kleineres Modell im Ganzen)

3-4 Möhren

3-4 Frühlingszwiebeln

2 rote Zwiebeln

3-4 Kartoffeln

1-2 Stangen Staudensellerie

Gemüsebrühe, Pfeffer, Chilipulver, Hefeflocken, Zitronensaft, Knoblauch, Sojasauce/Tamari, optional Mandelmilch, Apfelessig,

eine Handvoll Brokkoli

Zubereitung, ca 20-30 Minuten

Zerkleinere dein Gemüse und gib es mit ca 1-1,5 Liter Gemüsebrühe in einen Topf. Koche alles auf mittlerer Stufe, bis das Gemüse schön weich ist. Gib dann alles in einen Blender und mixe es zu einer homogenen Masse. Gib die Suppe dann zurück in den Topf und schmecke sie mit den Gewürzen ab. Normalerweise wird die Suppe schön cremig, solltest du es extracremig mögen, gib einen Schuss Mandelmilch dazu.

Ich habe den Brokkoli in einem separaten Topf 4 Minuten lang gekocht, bis er gar war. Wenn du keinen extra Topf spülen möchtest, kannst du den Brokkoli nach dem Abschmecken in den Suppentopf geben und ihn dort 4 Minuten lang garen.

***

Meine Suppe habe ich mit Chilifäden und Sumak / Essigbaumgewürz garniert. Sehr schön kommen auch ein Klecks Hafersahne, Croutons, Kürbiskerne, Petersilie, Balsamico-Reduktion oder etwas Pesto als Topping. Ganz besonders fancy sind diese veganen Knusperstangen á la Bacon – sie passen hervorragend zur Suppe!

Die Suppe lässt sich also ganz unterschiedlich stylen und sie passt zu vielen Beilagen – so kannst du ganz easy abwechslungsreich und lecker unter der Woche essen!

Guten Appetit!

Hier gibts noch mehr Suppen: Eine fruchtige Rote Beete Suppe oder 3 Asia-Suppen toGo!

Advertisements

4 Kommentare zu “Vegane Wintersonne-Suppe mit Brokkoli”

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s