Lieblingsrezept: Veganes Shawarma!

Der delikate Streetfood-Klassiker aus dem Orient!

Ob aufgerollt oder im Fladenbrot – ich liebe veganes Shawarma! Als gebratene, würzige Einlage kannst du marinierten Tofu oder Sojaschnetzel verwenden, das funktioniert wunderbar. Allerdings habe ich dieses Mal getrocknete Pfifferlinge verarbeitet, die den gegrillten Fleischfetzen im Original verblüffend ähnlich sind. Ich habe vor einiger Zeit mal im Angebot ein Päckchen getrocknete Bio Pfifferlinge gekauft, welches bisher aber nie zum Einsatz kam. Dieses Tütchen fiel mir beim Küchenschrank-Ausmisten in die Hände und ich entschied, dass ich die Pilze auf Shawarma-Tauglichkeit teste. Von dem Ergebnis war ich regelrecht begeistert, sodass ich es unbedingt als Rezeptidee festhalten wollte.

Du bekommst getrocknete Pfifferlinge im gut sortierten Supermarkt, beim Gemüsehändler oder während der Pfifferling-Saison auf dem Wochenmarkt.

veganes-schawarma-selber-machen-rezept-vegan

Zutaten für 2 vegane Shawarma

eine Handvoll getrocknete Pfifferlinge

Karotten, rote Zwiebel, Petersilie, Gurke, Tomaten, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Zitrone

Hummus (Kichererbsen, Tahini, Zitronensaft)

Sojasauce, Reisessig

Wraps oder Fladenbrot

vegan-schawarma-shavarma-rezept-selber-machen

Zubereitung, ca 30 Minuten

Lasse die Pfifferlinge nach Packungsangabe einweichen. Tipp: Das Einweich-Wasser solltest du nicht wegschütten, da du es wunderbar als Brühe oder für Saucen weiterverarbeiten kannst. Mariniere die Pfifferlinge anschliessend in einem Mix aus Sojasauce mit einem Schuss Reisessig, bis sie gut durchgezogen sind.

Schnippel in der Zwischenzeit deine Salateinlage, schneide die Zwiebel in Streifen und zerkleinere den Knoblauch. Bereite Hummus zum Bestreichen des Brots vor – hier gehts zum Rezept.

Tupfe die fertig gezogenen Pfifferlinge etwas trocken und brate sie knusprig mit den Zwiebelstreifen und dem Knoblauch an.

Wärme das Fladenbrot / Wraps im Ofen oder auf einer beschichteten Pfanne an, bis alles goldbraun und knusprig ist und bestreiche es mit dem Hummus.

Baue anschliessend dein Shawarma-Sandwich zusammen, garniere grosszügig mit Petersilie oder Koriander und gib als Finish einen ordentlichen Schuss Zitronensaft drüber.

Serviere dein veganes Shawarma warm und knusprig.

Lass es dir schmecken!

Tipp: Reiche verschiedene Sossen und Dips dazu – Sriracha passt immer, aber auch eine Minze-Sojajoghurt Dip geht wunderbar und rundet den orientalischen Style perfekt ab.

Noch mehr vegane Snackideen findest du hier:

Ein vietnamesisches Sandwich, ein köstlicher Burger mit Quinoa-Patty oder der Pulled -Pork- Burger aus Jackfrucht.

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. mumaskitchen sagt:

    Mmmmh! Sieht ziemlich lecker aus!!

    Gefällt 1 Person

    1. Katharina sagt:

      Vielen lieben Dank! Schmeckt auch echt lecker 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. mumaskitchen sagt:

        das glaube ich gerne!!

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar