Spicy und gesund: Gochujang Stew! Dieser vegane Eintopf ist reich an Proteinen, da ich Schwarzaugenbohnen und frischen Brokkoli in einer Suppe auf Basis von Gochujang kombiniert habe.
Gochujang – das ist eine nicht allzu superscharfe Gewürzpaste aus Korea. Ähnlich wie Miso ist sie fermentiert und sie ist eine grandiose Grundlage für viele asiatische Rezepte. Du kannst aus Gochujang klasse Tofu-Marianaden machen, sie als universelles Gewürz verwenden oder die köstliche Paste in Suppen und Eintöpfen einsetzen. Es lohnt sich also, ein Töfchen Gochujang am Start zu haben. Du bekommst die knallrote Würzpaste für rund 3-6€ im Asia-Markt oder in gut sortieren Supermärkten.

Schwarzaugenbohnen gibt es in fix&fertig Konserven, meist aber in getrockneter Form. Die Trockenbohnen sollten unbedingt mindestens 3-4 Stunden einweichen und anschliessend 30 Minuten auf kleiner Hitze gekocht werden. Je länger die Einweichzeit, desto bekömmlicher werden sie.
Tipp: Statt dem Brokkoli eignen sich übrigens auch Pak Choi, Mangold oder frischer Spinat als Einlage.
Zutaten für 3-4 Portionen
5-6 Frühlingszwiebeln oder 1 Lauchstange
1 mittlerer Kopf Brokkoli
500 Gramm gekochte Schwarzaugenbohnen
Gochujang, Kokosblütensirup, Reisessig, Kokosöl, helle Sojasauce
Zubereitung, ca 20 Minuten
Die Gochujang-Basis: Rühre 2-3 EL Gochujang mit 4-5 EL Kokosblütensirup und einem Schuss Reisessig und etwas Sojasauce an, vermixe alles mit 1 Tasse Wasser und stelle die Basis zur Seite.
Schnippel die Frühlingszwiebeln klein und brate sie in Kokosöl an, bis sie leicht glasig werden. Gib dann die Bohnen dazu und schwenke sie kurz. Anschliessend löschst du mit der Gochujang-Basis ab und gibst schrittweise etwa 1,5 Liter Wasser dazu. Lasse den Gochujang Stew kurz aufkochen und anschliessend etwa 15 Minuten simmern. Gib die Brokkoli-Röschen während der letzten 5 Minuten hinzu, damit sie gar ziehen können.
Garniere mit frischen Sprossen oder Kräutern, wie Koriander oder Petersilie.
Der vegane Gochujang-Stew hält sich 4-5 Tage im Kühlschrank und du kannst ihn auch problemfrei einfrieren. #Meal Prep!
***
Noch mehr veganisierte Rezepte aus der asiatischen Küche findest du hier:
Som Tam – thailändischer Papaya-Salat, koreanische Rice Cakes oder drei superschnelle Asia-Suppen für jeden Tag!