Veganer Butter Tofu – dieses Rezept ist die veganisierte Version des „Butter Chicken“ – ein mildes Curry aus Indien.
Nachschlag bitte! Butter Tofu ist schmeckt einfach himmlisch und ist super aromatisch und nicht zu scharf!
Veganer Butter Tofu kommt mit relativ wenigen Zutaten aus und eignet sich daher auch für Kochanfänger, da sich das Rezept super einfach umsetzen lässt.
Die indische Küche ist ja bekannt für ihren großzügigen Einsatz an Gewürzen, die nicht nur aus Geschmacksgründen eingesetzt werden: Ihnen wird meist auch eine heilende, stimulierende oder harmonisierende Wirkung nachgesagt.
Für den authentischen Geschmack und damit es nicht zu kompliziert wird, setze ich in diesem Rezept auf eine Butter Chicken Paste, die es im Asia Shop, im gut sortierten Supermarkt oder online hier zu kaufen gibt: Hier gehts zur Original Butter Chicken Paste*.
Statt Tofu kannst du auch knusprig angebratenen veganen Fleischersatz á la Chicken in diesem Rezept verwenden – beispielsweise die Wonder Chunks Chicken Style von Aldi – hier gehts zum Produkttest.
Butter Tofu passt hervorragend zu Reis, beispielsweise Basmati, oder zu Naan. Weiter lässt sich der vegane Butter Tofu wunderbar vorbereiten, denn er hält sich problemlos ein paar Tage im Kühlschrank – perfekt also, wenn du abends hungrig nach Hause kommst und keine Lust zum Kochen hast.

Zutaten für 1 Person
150 Gramm Tofu (mittelfest bis fest)
2-3 EL Butter Chicken Paste
200 Gramm pflanzliche Joghurt, ungesüßt
1 kleine rote Zwiebel
2 Tomaten
60 Gramm Reis
Öl
Chilisalz
Beilage:
Brokkoli
Sesam, Petersilie & Zitrone, optional

Veganer Butter Tofu: Zubereitung rund 40 Minuten
Schnippel den Brokkoli in mundgerechte Stücke. Setze den Reis auf und gib idealerweise einen Dampfgarer in den Reistopf, damit der Brokkoli mühelos dämpfen kann. Solltest du keinen Dampfgarer am Start haben, lasse den Brokkoli etwa 4-5 Minuten in kochendem Wasser gar ziehen.
Tupfe nun den Tofu trocken und schneide ihn in kleine Würfel. Gib nun etwas Öl darüber und eine Prise von dem Chilisalz. Verteile alles gleichmäßig und und gib die Tofuwürfel für 20 Minuten in einen Airfryer, bis sie schön knusprig sind.
Solltest du keinen Airfyer haben, backe die Würfelchen bei 220° C für rund 20 Minuten im Ofen, bis sie goldbraun sind.
Schnippel nun die Zwiebel in feine Würfel und hacke die Tomaten klein.
Rühre die Sauce aus dem veganen Joghurt und der Butter Chicken Paste an.
Lass nun etwas Öl in der Pfanne heiß werden und brate die Zwiebel, bis sie glasig ist. Gib dann die Tomatenwürfelchen dazu. Stell nun die Hitze auf die kleinste Stufe und gib die Butter Chicken Sauce dazu – rühre alles kräftig durch.
Hebe final die knusprigen Tofu Würfelchen unter.
Serviere den veganen Butter Tofu mit Reis, Brokkoli und verfeinere mit einem Schuss Zitronensaft, Petersilie und etwas Sesam.
Lass es Dir schmecken!

Hier gibt es viele weitere Inspirationen aus der veganen Küche:
Meal Prep: Thai Curry & Glasnudelsuppe
Kennst du schon den Vegantine Youtube Channel?
Schau gleich mal rein!